Snake (Scriptsprachen)

Lupo, Sonntag, 01.04.2018, 21:43 (vor 20 Tagen)

Hallo, vielen Dank für das Snake-Script, funktioniert bestens und macht Spaß beim Spielen. Ich hätte jedoch gerne die Schlange beim Start bereits länger als nur drei Elemente. Wo könnte ich das in der .js-Datei modifizieren. Bin leider nicht so schlau, dass ich es selbst heraus gefunden hätte :-(

Vielen Dank für einen möglichen Hinweis!

Lupo

Snake

Lupo, Montag, 02.04.2018, 09:44 (vor 20 Tagen) @ Lupo

Inzwischen habe ich die Programmstelle doch selbst gefunden und entsprechend modifiziert. Vielen Dank nochmal für ihr Spiel!!!

Avatar

Snake

Micha ⌂, Bad Vilbel, Montag, 02.04.2018, 11:20 (vor 20 Tagen) @ Lupo

Hallo,

da Du eine Lösung gefunden hast aber sie leider nicht benannt hast, hier fürs Archiv. Die Schlange wird durch ein Array aufgebaut, welches im Script cells heißt. Dieses Array legt fest, welche Felder beim Starten des Spiels belegt sind. Gegenwärtig sind es drei Zellen:

var cells = [ 
 this.grid[sX][sY-2], 
 this.grid[sX][sY-1],
 this.grid[sX][sY-0]
];

Diese Zellen müssen sich im Grid, also im Spielfeld selbst, befinden. Zum Vergrößern der Schlange, sind also nur zusätzliche Felder hinzuzufügen z.B.:

var cells = [ 
 this.grid[sX][sY-3], // neues Feld 
 this.grid[sX][sY-2], 
 this.grid[sX][sY-1],
 this.grid[sX][sY-0]
];

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Tags:
JavaScript, Browser, Game, Snake, Spiel

Snake

Lupo, Montag, 02.04.2018, 17:23 (vor 19 Tagen) @ Micha

Vielen Dank, so präzise hätte ich es mit meinem Vokabular wohl nicht beschreiben können, hinzuzufügen ist vielleicht, dass ab einer bestimmten Länge der Schlange auch das Spielfeld selbst vergrößert werden muss. Es darf anscheinend horizontal nicht schmäler sein als die Schlange lang ist. Zum Beispiel Terrarium(28) bei Schlange maximal 14 Zellen.

Wenn wir gerade schon dabei sind, ich verwende auch das Mine Sweeper Spiel. Etwas besseres habe ich nirgends gefunden! Es ist sehr einfach verständlich und lässt sich leicht modifizieren und anpassen. Vielen Dank auch dafür!

Ciao Lupo

RSS-Feed dieser Diskussion