Fehler bei Auswertung von JXL

by Niklas @, Saturday, July 01, 2023, 01:07 (301 days ago)

Hallo,

ich versuche aktuell, eine Messung die ich mit dem Trimble M3 durchgeführt habe in Jag3D auszuwerten.

Dazu habe ich die 3D Job XML importiert.
Folgende Probleme habe ich allerdings jetzt:
1. Es werden nicht die lokalen Koordinaten als Näherung importiert. Ist das so richtig, oder habe ich ggf. irgendwas nicht richtig importiert?
2. Es werden nur die Standpunktnummern in den Neupunkten mit 0,0,0 angezeigt.

Ich habe mal eine Liste aller Punkte selber geschrieben, nur damit sie überhaupt bei den Neupunkten auftauchen. Dann habe ich 2 Punkte manuell aus der JobXML als datumsgebende Neupunkte eingeführt.
Jetzt kommt das eigentliche Problem: Wenn ich jetzt Näherungskoordinaten berechnen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Punkt xx der Dimension 3 mit 0 Beobachtungen unterbestimmt".
Diese Meldung scheint für alle Punkte zu kommen, die nicht doppelt bestimmt sind(glaube ich). Es handelt sich bei der Messung um eine Georeferenzierung für einen Laserscan, also gibt es einige Targets, die einfach nur einmalig angemessen sind, diese werden allerdings dann nicht berechnet, bzw. die Ausgleichung funktioniert nur, wenn ich diese Punkte ausschalte.

Für jeden Hinweis was ich anders machen könnte wäre ich sehr dankbar :)
anbei noch ein Link zum download der jobxml:
https://drive.google.com/drive/folders/1EL4Rbn3t2Gv_wVXOkEGrcjd4sbLc4k0K?usp=drive_link

Liebe Grüße,
Niklas


Complete thread:

 RSS Feed of thread