Import von Nivellementsdaten Leica LS15

by Pierre, Monday, July 17, 2023, 07:47 (285 days ago) @ Micha

Guten Morgen Micha,

ich möchte mich hier mal einklinken, da mich einer meiner Kollegen auch auf das Phänomen „letzte Messung des Zuges taucht im Folgezug erneut auf” aufmerksam gemacht hat.

Die ist auch bei unseren Daten (ebenfalls LS15 mit dem Standard GSI-Export) in der aktuellen Version von JAG3D nun gelöst. Uns ist aber noch was gänzlich anderes aufgefallen.

Wird für die Wechselpunkte immer die selbe Punkt-Nr. nach dem Schema:

A -> WP
WP -> WP
WP -> WP
WP -> B

verwendet, dann werden sämtliche Höhenunterschiede zwischen die sich nur auf die Wechselpunkte beziehen nicht mit importiert. Es erscheinen dann nur die Höhenunterschiede A->WP und WP->B, alles fehlt.

Es ist in vielen Auswerteansätzen üblich die Höhenunterschiede zwischen den WP's zusammenzufassen, was über die Nr. bzw. Kennung der WP's geschiet. Auch wenn Du mit JAG3D da einen andere Philosphie vertrittst, sollten die Höhenunterschiede doch schon importiert werden?

Die autom. Wechselpunktnummerierung ist nur für das M5-Format umgesetzt, oder?

Da ich die WP's so wie ihr ebenfalls durchnummeriere, ist mir das selbst auch noch nicht aufgefallen.

Schau Dir das bitte mal an. Eine GSI und LQP habe ich Dir als Beispiel per E-Mail geschickt.

Viele Grüße
Pierre


Complete thread:

 RSS Feed of thread