Import von Leica Nivellementsdaten - auto. Wechselpunkte

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, July 24, 2023, 04:43 (278 days ago) @ Karsten

Hallo Karsten,

Ich habe heute mal Deine Testversion mit diesen GSI-Daten von DNA03 und LS15 (Format GSI16) ausprobiert. Die Nummerierung der Wechselpunkte klappt (auch mit Zwischenblicken) problemlos.

Danke für Deine Tests und die positive Rückmeldung.

Mal eine Frage: da die Wechselpunktnummern sehr lang geworden sind - könnte man selbst auch eine Startpunktnummer für die Wechselpunkte vorgeben z.B. "WP0001" ?

Ich würde dieses Feature nicht überbewerten oder bewerben. Es wird eher eine inoffizielle Modifikation bleiben. Ich empfehle daher, die Wechselpunkte im Feld eindeutig zu benennen. Deinen Vorschlag kann ich nachvollziehen aber er löst das Problem nicht vollständig. Mal abgesehen von der Frage, wie man diese Option auf der Oberfläche unterbringt, bleibt das Problem von möglichen Kollisionen. Durch diese lange, kryptische Punktnummer soll verhindert werden, dass im Netz nicht doch irgendwann mal ein Punkte mit der Bezeichnung WPxyz auftaucht.

Du kannst aber die Umbenennung selbst vornehmen, in dem Du den Suchen und Ersetzen Dialog hierfür nutzt mit einem regulären Ausdruck. Der nachfolgende Screenshot zeigt, wie es prinzipiell geht. Im Ergebnis werden Punktnummern erhalten mit WP_0001, WP_0002 usw. Sind mehrere Züge in einem Projekt, sollte die Zugnummer noch mit aufgenommen werden in der Punktnummer, d.h., aus WP_$1 sollte bspw. WP_Zug1_$1 werden.

[image]


Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


Complete thread:

 RSS Feed of thread