Import von Nivellementsdaten Leica LS15

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Friday, July 14, 2023, 06:59 (288 days ago) @ Karsten

Guten Abend Karsten,

danke für Deine Infos. Ich schaue in der kommenden Woche mal nach, wieso das Ausgabeformat des LS15 bei uns so ist. Eigentlich hatten wir kein neues Format definiert, aber eventuell von einem anderen Nivellier übernommen.

Ich werde morgen mal vom Simulator ein paar Screenshots machen, sodass Du schauen kannst, ob wir wirklich vom selben Reden und nicht von unterschiedlichen Annahmen.

Ich habe in jedem Fall mal das Problem mit den doppelten Datensätzen versucht zu beheben. Anbei mal eine Testversion. Das Zip enthält nur die geänderte Datei jag3d.jar, die Du mal mit Deiner bisherigen Version überschreiben müsstest zum Ausprobieren. Funktioniert diese Version bei Dir wie erwartet bzgl. der doppelten Einträge?

Das mit dem Schieben der Datensätze in der Baumstruktur klappt gut (ich wusste nicht, dass das geht). Damit ist eigentlich mein Problem bei der Abarbeitung gelöst. [...]
Kann das eventuell damit zusammenhängen, das manche Projekte alte Projekte sind, die über mehrere JAG3D-Versionen konvertiert wurden?

Ja, stimmt. Das könnte wirklich sein. Bei meinem Test habe ich natürlich nur innerhalb der letzten Version getestet und hier gibt es das verschiebe Feature natürlich bereits. Früher konnte man die Reihenfolge nicht ändern im Baummenü. Bei älteren Projekten versuche ich weitgehend die Funktionalitäten abzubilden aber manchmal gelingt dies nicht perfekt, da Informationen benötigt werden, die zuvor nicht vorhanden waren. Ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn in den Tabellen neue Spalten hinzukommen. Bei alten Projekten sind die häufig nicht an der angedachten (default) Stelle. Grund ist hier, dass der Nutzer die Anordnung der Tabellenspalten ändern kann und dadurch nicht klar ist, wo er die Neue nun erwarten würde.

Viele Grüße und Dir auch ein erholsames Wochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences


Complete thread:

 RSS Feed of thread