Bestimmung der 7 Parameter einer Helmerttransformation (Allgemeines)

Miro M., Samstag, 06. Mai 2017, 23:32 (vor 223 Tagen)

Hallo Micha,

im Jahr 2010 habe ich dich wegen meines Netzausgleichs belästigt, jetzt ist die Helmert 7-Parameter-Transformation dran …
Dein Artikel „Bestimmung der 7 Parameter einer Helmerttransformation mit Quaternionen“ ist der Ansatzpunkt. Das Ziel ist die RTK Messungen an die amtlichen Festpunkte, deren Koordinaten sowohl in MGI als in ETRS vorgegeben sind, anzupassen. Dies verlangt der Österreichische Vermessungsamt.
Darf ich dir in nächste Zeit ein paar detaillierte Fragen stellen? Einfach das du mir hilfst, die einzelnen Schritte von Mathematischen ins Informatische zu übersetzen – weißt du noch, Delphi :)?

Liebe Grüße aus Salzburg,

Miro

Bestimmung der 7 Parameter einer Helmerttransformation

Micha ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 07. Mai 2017, 06:51 (vor 223 Tagen) @ Miro M.

Hallo Miro,

Das Ziel ist die RTK Messungen an die amtlichen Festpunkte, deren Koordinaten sowohl in MGI als in ETRS vorgegeben sind, anzupassen.

Dafür habt Ihr doch eine offizielle NTv2-Datei, die das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) bei Euch in Österreich herausgibt. Eine 7-Parameter-Transformation ist dann eigentlich nicht mehr nötig.

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Miro M., Sonntag, 07. Mai 2017, 17:38 (vor 222 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

das wäre viel zu einfach...

Eignung/Nutzung

Das GIS-Grid wird im GIS-Bereich für die Umrechnung von Koordinaten zwischen den Systemen MGI und ETRS89 eingesetzt. Geltungsbereich ist das gesamte Bundesgebiet Österreichs.

Es ist zu beachten, dass dieses Produkt nicht für Katasteranwendungen einsetzbar ist, da es den Bestimmungen für einen Anschluss an das Festpunktfeld gemäß §3 VermV (2010) nicht entspricht!

Liebe Grüße, Miro

Micha ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 07. Mai 2017, 19:21 (vor 222 Tagen) @ Miro M.

Hallo,

das wäre viel zu einfach...

Scheint so.

Bestimmungen für einen Anschluss an das Festpunktfeld gemäß §3 VermV (2010) nicht entspricht!

Und das ableiten von eigenen Trafo-Parametern entspricht dieser Bestimmung? Ich hätte da eher erwartet, dass es einen offiziellen Parametersatz gibt.

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Miro M., Sonntag, 07. Mai 2017, 19:28 (vor 222 Tagen) @ Micha

Hallo,

genau so. Die Transformationsbereiche sollten nicht zu groß sein. Momentan machen wir es direkt mit LeicaViva software, ist aber umständlich. Mitgeliefert wird der RTK Messprotokoll und die Transformationsparameter.

Miro

RSS-Feed dieser Diskussion