Avatar

Nicht genügend Speicher (Software)

Micha ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 05.04.2018, 15:37 (vor 16 Tagen) @ MariusBeiss

Hi,

vielleicht noch als Ergänzung: Das Abfangen von OutOfMemory-Fehlern ist nicht so trivial, sodass es mitunter passieren kann, dass die Applikation bereits ausgestiegen ist aber für das Anzeigen der Fehlermeldung nicht mehr genügend Speicher zur Verfügung stand. In dem Fall würde man vermutlich nicht mitbekommen, dass eigentlich nichts mehr passiert.

Um das zu verhindern, wäre es ggf. ratsam, die Applikation über eine BAT-Datei zu starten mit folgenden Inhalt:

java -jar -Xms2000m -Xmx4000m JAG3D.jar
pause

wobei Du die Xms/Xmx Werte entsprechend anpassen musst. Die BAT-Datei öffnet eine Shell, die alle Meldungen der VM ausgibt. Dort würde man einen OutOfMemory in jedem Fall sehen. Die einzelnen Iterationen benötigen vergleichsweise wenig Speicher aber das Invertieren im letzten Rechenschritt benötigt natürlich viel Platz.

Hast Du meine Mail eigentlich erhalten?

Viel Erfolg
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion