Avatar

Parameter der Regressionsgeraden (FormFittingToolbox) (Software)

Micha ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 25. November 2016, 09:15 (vor 381 Tagen) @ Eddi

Hallo Eddi,

berechne Dir doch aus 2, möglichst weit auseinander liegenden ausgeglichenen Punkten Steigung und Schnittpunkt! Die Punkte nach der Ausgleichung müssen ja alle auf der ausgleichenden Geraden liegen.

Das tun sie dann aber in Deinem Fall nicht mehr. Die Gerade wäre demnach unabhängig von den Punkten in der Mitte. Wenn also 3000 Punkte vorliegen, würde lediglich die Information vom 1. und vom 3000. Punkt verwendet. Die übrigen 2998(!) Punkte würden bei dieser Berechnung keine Rolle spielen.

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion