Avatar

3D Transformation (Allgemeines)

Micha ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 12. März 2011, 12:07 (vor 2466 Tagen) @ Dennis

Hallo Dennis,

Optimal wäre es, wenn man bei der Transformation jetzt noch angeben könnte, dass zum Beispiel nur Translationen und eine Rotation um die Z-Achse zulässig sind

[image]
Ich habe in den letzten Monaten schon an einer neuen Version gearbeitet, die dieses Feature mitbringt. Du kannst nun bei den einzelnen Transformationen wählen, welche Parameter bestimmt werden sollen und welche fest bleiben - siehe Screenshot. Es werden im 3D-Fall immer 9 Parameter, im 2D-Fall 6 Parameter und im 1D-Fall 2 Parameter bestimmt. Durch das Hinzufügen von Bedingungsgleichungen, wird bestimme Konstellationen erzwungen bei der Berechnung. Um also in der Ebene auf eine 4 Parameter Helmert-Transformation zu kommen, müssen die Maßstäbe Mx=My und die Drehungen Rx=Ry gleich sein.

Gruß Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Tags:
Transformation, CoordTrans, Parameter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion