JAG3D Plotfunktionen

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, March 12, 2018, 05:07 (2238 days ago) @ Pierre

Hi,

Anschauliches Beispiel! Das macht natürlich Sinn, wieder was gelernt.

Der Plot sieht noch extremer aus, wenn man diesen maximieren würde (also der Koordinatenursprung mit zu sehen ist).

Ich würde auf jeden Fall die Strichfarbe und -stärke verwenden. In der 3.6 wird zusätzlich noch die Punktnr. farbig hervorgehoben.

Okay, dann Farbe und Linienstärke. Bei den Beobachtungen wird zusätzlich zum Symbol die Linie mit gefärbt und bei den Punkten auch die Nummer hervorgehoben. Im Layermanager würde das so aussehen (noch nicht übersetzt ins Deutsche)

[image]

(Mal so nebenbei: Schau mal, wie scharf die Ausgabe auf meinem Notebook ist. Das ist kein 4k-Monitor. Echt interessant, wie die Ausgabe von Endgerät zu Endgerät variiert.)

Schriftart,- größe, -farbe dann wäre es vollständig.

Ja, aber auch recht viele Einstellungen, die man tätigen müsste. Das erscheint mir die Sache eher zu überfrachten. Ich würde mal schauen, ob Farbe und Linienstärke nicht bereits ihren Zweck ausreichend erfüllen. Es ist doch nur der Plot und nicht die Ausgleichung. ;-)

Ich habe nochmal darüber nachgedacht, dass man so ja auch die Darstellung der Ausreißer komplett "abschalten" kann.

Ja, aber das konnte man vorher auch schon. Wenn man die entsprechende Farbe gewählt hat. Insofern sol hier jeder selbst wissen, was er macht. Im Report kann man die Werte schließlich auch nachträglich frisieren... wer es braucht. Hier sehe ich mich nicht in der Verantwortung.

dass sich hieran einige stören könnten, da die Verbesserung gefühlt immer allgegenwärtig ist.

Im Report könnte man diese im Prinzip wie gehabt ausgeben, da Freemarker ja auch Berechnungen durchführen kann. Aber auch hier sind die Tabellen schon so voll. Bei den Punkten spart man immerhin drei Spalten. Ich lasse die Welle der Entrüstung mal auf mich zukommen. ;-)

Ich habe beim Plot nun die rechte Maustaste wieder mit der Verschiebeoption belegt. Wenn ich nun Fensterzoom vorselektiere, ist es praktisch wie früher. Ferner wird ein Doppelklick wieder auf den Gesamtausschnitt zoomen. Ist das ein Kompromiss?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, plot, layer

locked
10946 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread