Netzausgleichung und Deformationsanalyse mit JAG3D (Software)

Cyril, Dienstag, 06. Dezember 2016, 14:06 (vor 321 Tagen) @ Micha

Hallo Michael,

Ich weiß nicht, ob Du mit an der Linachtalsperre warst. Seinerzeit konnten Studierende zur HVÜ dort mit Michael Illner Überwachungsmessungen ausüben und auswerten. Es gibt hierzu auch einen Artikel in der zfv von Michael

Doch, im Sommer 2015 habe ich an der HVÜ teilgenommen aber ich habe die Auswertung der Daten nicht gemacht. Den Artikel hatte ich schon gefunden.

Auf der anderen Seite wäre kritisch zu hinterfragen, woher die Koordinaten der Pfeiler kommen und wie diese (nahezu) fehlerfrei bestimmt wurden.

Bei der freien Ausgleichung meinst Du oder immer noch bei ber hierarchischen Ausgleichung?


Also, ich habe mehrere Ausgleichungen durchgeführt und alles hat geklappt (aber ich denke, Du weisst schon, dass Deine Software funktioniert :-P )
Jetzt suche ich die Parameter der Ellipsen (Halbachsen und Orientierung) aber ich finde sie nicht. Ich habe gedacht, das war A und B aber ich denke, das ist nicht richtig.

Ich habe auch eine Deformationsanalyse gemacht und merhrere Punkte wurden als Ausreisser betrachtet. Weisst Du warum? Während der einzelnen Ausgleichungen war alles klar, es gab keinen Ausreisser.

Und noch eine Frage, was meinen die lila Pfeile auf der Netzskizze?


Viele Grüsse,
Cyril.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion