Ausgleichung JAG3D - Import von Daten (Software)

Chris, Dienstag, 09. Februar 2010, 01:28 (vor 212 Tagen)

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Importieren von Daten.

Auf der suche nach der korrekten Formatierung, dachte ich es sei das einfachste einige Daten in die Programmmaske von Hand eingeben und dann unter test.txt exportiert (in diesem Fall Richtungssatz). Anschliessend habe ich versucht diese Datei test.txt wieder zu importieren.
Allerdings kommt es hier zu folgender Fehlermeldung: "Fehler, die Datei test.txt konnte nicht gelesen werden".

Kann mir jemand ein paar Tipps für den Import von Daten geben?

Was mache ich falsch? Wie ist die korrekte Formatbeschreibung für Importdateien (Punkte, Richtungen, Strecken...)?
Sind Leerzeilen in den Importdateien erlaubt/möglich? Muss fuer jeden Satz seperate Dateien angelegt und importiert werden?

Viele Gruesse
Chris

Ausgleichung JAG3D - Import von Daten

Micha ⌂, Karlsruhe, Dienstag, 09. Februar 2010, 08:08 (vor 212 Tagen) @ Chris

Hallo Chris,

ich habe Probleme mit dem Importieren von Daten.

Hier wäre es clever, wenn Du den Inhalt mal gezeigt hättest.

Kann mir jemand ein paar Tipps für den Import von Daten geben?

Der Import erfolgt über den Gruppendialog. Hier mal ein Screenshot:

[image]

Die Datei muss einfach spaltenweise aufgebaut sein. Als Trennung sind beliebige White-Spaces zulässig. Allg. Aufbau:

<SP>   <ZP>   <ih>   <th>   <Messwert>   <Standardabweichung a-priori>

Die Standardabweichung ist optional und bei 2D-Beobachtungen kann ih und th entfallen.

Was mache ich falsch?

Zeig mir das Format und beschreibe genau, was Du versuchst, dann kann ich Dir besser helfen.

Muss fuer jeden Satz separate Dateien angelegt und importiert werden?

Ja, weil pro Satz nur eine Orientierung geschätzt werden kann. In einem Richtungssatz muss also immer der selbe Standpunkt in der Standpunktspalte stehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Tags:
JAG3D, Ausgleichung, Import

Chris, Samstag, 13. Februar 2010, 08:02 (vor 208 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

ja, hat mir sehr geholfen. Mein Import läuft wesentlich stabiler, solange ich die Standardabweichung mit angeben. ;-)
Danke!

Chris

P.S. Wenn es eine Möglichkeit gibt mehrere Sätze in einem "Rutsch" zu importieren, lass es mich bitte wissen ;-)

Micha ⌂, Karlsruhe, Samstag, 13. Februar 2010, 12:00 (vor 208 Tagen) @ Chris

Hallo Chris,

Mein Import läuft wesentlich stabiler, solange ich die Standardabweichung mit angeben. ;-)

In der Datei? Es muss aber auch ohne gehen. Haben die Beobachtungen keine Standardabweichung in der Datei, so wird die Gruppengenauigkeit genommen, die Du im Korntextmenü unter "Eigenschaften" setzen kannst.

Wenn es eine Möglichkeit gibt mehrere Sätze in einem "Rutsch" zu importieren, lass es mich bitte wissen ;-)

Ja, das stört mich im Moment auch noch ein wenig. Wenn man viele kleine Sätze hat, kann das ganz schön nerven, wenn man immer wieder Hinzufügen -> Importieren klicken muss...

Gruß Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Micha ⌂, Karlsruhe, Samstag, 26. Juni 2010, 19:15 (vor 75 Tagen) @ Chris

Hallo Chris,

P.S. Wenn es eine Möglichkeit gibt mehrere Sätze in einem "Rutsch" zu importieren, lass es mich bitte wissen ;-)

JAG3D unterstützt in der Version 3 nun die Mehrfachauswahl von Dateien. Liegen Deine Sätze also jeweils als Datei vor, so kannst Du beim Import gleich alle auf einmal auswählen und musst nicht mehr jeden einzelnen importieren. Für jede Datei wird dann automatisch eine eigene Gruppe angelegt. Ich hoffe, das erleichtert Dir das Arbeiten zukünftig!

Gruß Micha

--

Tags:
Ausgleichung, JAG3D, Richtungsatz, Import, Mehrfachauswahl

Chris, Sonntag, 27. Juni 2010, 05:30 (vor 74 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

ich denke, die Mehrfachauswahl von Dateien beim Datenimport wird nicht nur den gesamten Arbeitsprozess erleichtern sondern auch weiter helfen Fehler bei die Dateneingabe zu vermeiden.

Vielen Dank fuer die Realisierung dieses Features.

Gruss
Chris

RSS-Feed dieser Diskussion