Nutzerspezifischer Import?

by Stephan @, Thursday, April 05, 2018, 05:59 (2203 days ago)

Guten Morgen Michael,

also die neue Version ist dir wirklich sehr gelungen - steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Wir haben sie schon bei uns im Büro im Einatz:).

Hast du den nutzerspezifischchen Import rausgenommen?

Viele Grüße

Stephan

locked
2834 views

Nutzerspezifischer Import?

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, April 05, 2018, 08:27 (2203 days ago) @ Stephan

Guten Morgen Stephan,

schön von Dir zu hören. Ich hoffe, es geht Dir gut!

Wir haben sie schon bei uns im Büro im Einatz:).

Wow, Ihr seid schnell. Wenn es Probleme gibt, bitte melden. Ich habe gestern noch ein Release erstellt, welches ein Problem mit der Speicherverwaltung löst. Hier konnte der Garbage Collection von Java den Speicher Aufgrund vorhandener Referenzen nicht freigeben, sodass nach und nach der Hauptspeicher belegt wurde.

Hast du den nutzerspezifischchen Import rausgenommen?

Ja, habe ich. Ich hatte ja angedeutet, dass ich eruiert hatte, was Anwender so benutzen. Maßgeblich war das Feedback aus dem Forum hier für mich relevant. Wenn ich im alten Forum nach Nutzerspezifisch suche, kommen nur drei Beiträge. Das habe ich mit kann wohl entfallen gleichgesetzt.

Was hast Du denn für ein Format? Ist es etwas offizielles, was man ggf. direkt abbilden kann/sollte?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
2788 views

Nutzerspezifischer Import?

by Stephan @, Thursday, April 05, 2018, 10:44 (2203 days ago) @ Micha

Hi Michael,

ja danke, mir geht es soweit ganz gut, hoffe Dir auch?

Ja wir fanden das als eine sehr sehr gute Funktion, da man da halt echt total flexibel ist, was den Datenimport betrifft. Klar kann man auch die Standard Import Formate für Strecken, Winkel und Koodinaten nutzen. Nutzerspezifisch ist dennoch unschlagbar:).

Falls uns was auffällt geben wir Dir Bescheid.

Viele Grüße

Stephan

locked
2776 views

Nutzerspezifischer Import? --> Export

by R. Otterbach @, Tuesday, April 10, 2018, 07:37 (2198 days ago) @ Stephan

Hallo Michael,
zunächst Glückwunsch zur neuen Version. Diese habe ich zwar noch nicht im Einsatz, werde aber vmtl. demnächst umsatteln. Die 3.6 tut sehr gute Dienste. Vielen Dank hierfür!!!
Mir fehlt ein nutzerspezifischer Daten-Export der ausgeglichenen Koordinaten, damit diese direkt in ein CAD eingelesen werde können, wäre soetwas realisierbar?

Gruß Ralph

locked
2838 views

Nutzerspezifischer Export mit FreeMarker

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, April 10, 2018, 08:09 (2198 days ago) @ R. Otterbach

Guten Abend Ralph,

Mir fehlt ein nutzerspezifischer Daten-Export der ausgeglichenen Koordinaten, damit diese direkt in ein CAD eingelesen werde können, wäre soetwas realisierbar?

Ja, dass geht auch jetzt schon. Der Report wird über das Template-System FreeMarker generiert. FreeMarker ist sehr mächtig und kann u.a. sogar einfache Berechnungen durchführen. Ich habe habe diese noch um die Math-Klasse erweitert, sodass auch Funktionen wie sin, cos usw. gehen, siehe API.

Kurzum, mit FreeMarker kann man so ziemlich alles formatiert ausgeben, was man sich vorstellen kann. Es muss auch kein HTML sein, wie es vom Default Report derzeit erzeugt wird, sondern kann auch eine einfache Textdatei sein, siehe Output-Format.

Hier parallel eine Eigenentwicklung zu realisieren, die nur ein Bruchteil der Funktionen abdeckt, wäre mMn. nicht zielführend - insbesondere wenn man sich die Vielzahl an möglichen Ausgabeformaten mal ansieht.

Wenn Du hier etwas spezielles benötigst, würde ich Dich bitten, dies mit FreeMarker mal selbst umzusetzen.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
freemarker, template, export

locked
2787 views

Nutzerspezifischer Export mit FreeMarker

by R. Otterbach @, Wednesday, April 11, 2018, 08:00 (2197 days ago) @ Micha

Guten Abend Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Damit lässt sich mein benutzerdefiniertes Export-Format sicherlich einrichten.

Viele Grüße und weiter so
Ralph

locked
2750 views

Nutzerspezifischer Export mit FreeMarker

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, April 12, 2018, 10:49 (2196 days ago) @ R. Otterbach

Hallo Ralph,

wenn Du Hilfe benötigst, schreib es einfach in Forum. Ich kann dann auch mal mitschauen oder habe das eine oder andere vielleicht selbst schon probiert.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
2755 views

Nutzerspezifischer Import in Version JAG3Dv20180414 (RC9)

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Saturday, April 14, 2018, 03:17 (2194 days ago) @ Stephan

Hallo Stephan,

Hast du den nutzerspezifischchen Import rausgenommen?

In der neuen Version habe ich einen entsprechenden Dialog wieder integriert. Da Du diesen wohl intensiv genutzt hast, freue ich mich, wenn Du diesen mal auf Herz und Nieren prüfst.

Danke
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
rc9, v20180414, import, csv

locked
2834 views

Nutzerspezifischer Import in Version JAG3Dv20180414 (RC9)

by Stephan @, Monday, April 16, 2018, 09:22 (2192 days ago) @ Micha

Hallo Michael!

Einfach nur super - werde auch das entsprechend testen! Ist es eigentlich auch möglich die alte und die neue Version auf dem Rechner laufen zu lassen. Oder geht das nicht wegen den unterschiedlichen Java Versionen?

Viele Grüße

Stephan

locked
2694 views

Nutzerspezifischer Import in Version JAG3Dv20180414 (RC9)

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, April 16, 2018, 09:27 (2192 days ago) @ Stephan

Hallo Stephan,

Ist es eigentlich auch möglich die alte und die neue Version auf dem Rechner laufen zu lassen.

Ja, das geht. Die alte Version läuft auch mit Java 9 oder 10. Das ist kein Problem. Die Version, die ich angebe, ist demnach immer die Mindestversion.

Die alten Datenbanken der v3.6.x können von der neuen Version gelesen werden. Umgekehrt geht dies aber nicht, da sich die Datenstruktur verändert hat. JAG3D ist also abwärtskompatibel.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
2720 views

RSS Feed of thread