Ausgleichung in NRW (Software)

Hermann-Josef @, Mittwoch, 11. Oktober 2017, 17:09 (vor 65 Tagen)

Hallo,
in Nordrhein-Westfalen sollen nach dem neuen Erhebungserlass alle Katastervermessungen ausgeglichen werden.
Lassen sich mit JAG3D die Ergebnisse wie in Anlage 8 F, G, H dokumentieren oder die blauen Werte als Textdatei ausgeben?

Ausgleichung in NRW

Micha ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 12. Oktober 2017, 15:03 (vor 65 Tagen) @ Hermann-Josef

Hallo,

in Nordrhein-Westfalen sollen nach dem neuen Erhebungserlass alle Katastervermessungen ausgeglichen werden.

Sicher ein begrüßenswerter Schritt im Sinne der Qualitätssicherung.

Lassen sich mit JAG3D die Ergebnisse wie in Anlage 8 F, G, H dokumentieren oder die blauen Werte als Textdatei ausgeben?

Die benötigten Werte werden, soweit ich das überflogen habe, berechnet, ausgegeben und in der Datenbank gespeichert, ja.

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Ausgleichung in NRW

Hermann-Josef @, Freitag, 13. Oktober 2017, 07:11 (vor 64 Tagen) @ Micha

Hallo Michael,
danke fürs Prüfen, in Anlage 8f E sind die Ergebnisse der freien Ausgleichung.
Liegt die Datenbank als Text oder im Binärformat vor, wie kann man die Daten am besten auslesen?

Ausgleichung in NRW

Micha ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 13. Oktober 2017, 09:00 (vor 64 Tagen) @ Hermann-Josef

Hallo,

Liegt die Datenbank als Text oder im Binärformat vor, wie kann man die Daten am besten auslesen?

JAG3D nutzt die relationale SQL-Datenbank HSQLDB zur Speicherung und Verwaltung der Rohdaten und Ergebnisse. Alle Werte in dieser Datenbank können mit Standard SQL-Befehlen abgefragt werden z.B.:

SELECT 
   * 
FROM 
   'ObservationApriori'

Zum Abfragen ist daher jeder SQL-Manager geeignet, der HSQLDB unterstützt.

Grundsätzlich finde ich Deine Art der Fragestellung komisch. Ich persönlich hätte geschaut, was mir das Programm bereits liefert und mir dann Gedanken gemacht, wie man ggf. an den fehlenden Rest kommt. Im gegenwärtigen Report sind ja bereits viele Deiner gesuchten Kenngrößen enthalten. Mit einem anderen Template werden diese dann auch entsprechend anders formatiert ausgegeben.

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Ausgleichung in NRW

Hermann-Josef @, Freitag, 13. Oktober 2017, 18:12 (vor 63 Tagen) @ Micha

Ja danke, mich interessierte ob JAG3D geeignet ist, bevor ich mich mit dem Thema beschäftige. Die Ausgleichungsverpflichtung beginnt in einem Jahr.
Mit einem Template für NRW scheint JAG3D eine gute Lösung zu sein.

Ausgleichung in NRW

Micha ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 14. Oktober 2017, 09:58 (vor 63 Tagen) @ Hermann-Josef

Hallo,

Mit einem Template für NRW scheint JAG3D eine gute Lösung zu sein.

Würde ich im Moment auch denken, da Du so keine speziellen SQL-Befehle auf die Datenbank absetzen musst, um die gewünschten Informationen herauszuziehen.

Viele Grüße
Micha

--

RSS-Feed dieser Diskussion