NTv2 (Software)

TRINE, Berlin, Freitag, 18. August 2017, 09:18 (vor 63 Tagen)

Hallo Michael,

1) Hamburg

Hinweis zur JAG3Dv3.6.20170722\resources\NTv2\readme.txt

die virtuellen Passpunkte sind mittlerweile kostenfrei erhältlich (OpenData, Transparenzportal etc. )allerdings konnte ich die NTv2-Datei nicht finden, wir hatten diese seinerzeit noch in Hamburg gekauft…

http://suche.transparenz.hamburg.de/dataset/virtuelle-passpunkte-hamburg9


2) Berlin

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/geoinformation/bezugssysteme/software.shtml

Für die korrekte Berechnung der Berliner-Soldner-Netz88-Koordinaten fehlt aus meiner Sicht die Möglichkeit der Eingabe der Länge 13.62720366666667 und Breite 52.41864827777778 des Nullpunktes und der Additionskonstanten RW 40000 und HW 10000 (Quelle: Trans3Win 2016 Parameter 500.tra). Wäre es möglich das noch zu ergänzen, oder gibt es einen anderen Trick?

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Avatar

NTv2

Micha ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 22. August 2017, 11:33 (vor 59 Tagen) @ TRINE

Hallo,

Für die korrekte Berechnung der Berliner-Soldner-Netz88-Koordinaten fehlt aus meiner Sicht die Möglichkeit der Eingabe [...] des Nullpunktes

Hierür stehen Dir λ0 und φ0 zur Verfügung. Beide Felder werden editierbar, sobald SOLDNER als Projektion ausgewählt wird.

und der Additionskonstanten

Ansolog zu GK und UTM, für die GeoTra die Koordinateneingabe vollständig mit Kennziffer bzw. Zone erwartet, ist dies auch bei Soldner der Fall. Die verebneten Soldner-Koordinaten sind in GeoTra ohne zusätzliche Translation oder dekadische Ergänzung einzugeben. Einen Hinweis habe ich im Wiki ergänzt unter dem Punkt Koordinateneingabe. Das ist der ganze Trick.

Spezielle Werte für Berlin sind nicht hinterlegt, da diese nicht in der NTv2-Datei selbst enthalten sind und für andere Regionen, die Soldner verwenden, ungültig sind.

Die Tabelle mit den NTv2-Daten habe ich im Wiki bzgl. Hamburg aktualsiert.

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Tags:
NTv2, Berlin, Hamburg, Soldner, Projektion

Avatar

NTv2

Micha ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 25. August 2017, 21:30 (vor 56 Tagen) @ Micha

Guten Abend,

hier noch als Ergänzung ein entsprechender Screeshot mit einer Beispielrechnung:

[image]


Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

NTv2

TRINE, Berlin, Montag, 28. August 2017, 07:33 (vor 53 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

vielen Dank! Ich hatte Ende letzter Woche eine Berechnung probiert & es auch wie beschrieben hinbekommen.

In Hamburg habe ich mal per E-Mail nachgefragt, ob es möglich wäre, auch die NTv2-Datei direkt zu verlinken, aber noch keine Antwort erhalten.

Frohes Schaffen & Grüße aus Berlin

Avatar

NTv2

Micha ⌂, Bad Vilbel, Montag, 28. August 2017, 22:53 (vor 52 Tagen) @ TRINE

Hallo TRINE,

vielen Dank! Ich hatte Ende letzter Woche eine Berechnung probiert & es auch wie beschrieben hinbekommen.

Okay, gut zu wissen. ;-)

In Hamburg habe ich mal per E-Mail nachgefragt, ob es möglich wäre, auch die NTv2-Datei direkt zu verlinken, aber noch keine Antwort erhalten.

Wenn Du mich kurz auf dem Laufen halten könntest, wäre ich Dir dankbar!

Viele Grüße
Micha

P.S. Ich habe Deine Mail mal ins Forum geschoben, damit andere Mitleser/Suchende auch informiert werden.

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Tags:
NTv2, Hamburg, Berlin, Soldner, GeoTra

RSS-Feed dieser Diskussion