Fragen über Jag3D (Software)

Cyril, Mittwoch, 30. November 2016, 16:13 (vor 327 Tagen)

Hallo Herr Lösler,

Ich heisse Cyril und ich bin Student aus Frankreich (ich habe auch am KIT studiert).
Ich habe gerade versucht, Ihre Software (Java Graticule 3D) zu nutzen aber ich habe einige Probleme gehabt. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Ich will diese Software nutzen, um eine Netzausgleichung und eine Deformationsanalyse eines Staudamms durchzuführen. Im Anhang können Sie eine Netzskizze finden.
- rote Punkte: Referenzpunkte (Festpunkte)
- P109 bis P112: Beobachtungspfeiler (ich denke, sie sind die Anschlusspunkte)
- rosa Punkte: die auf dem Staudamm installierten Punkte (Neupunkte denke ich)

Ich habe nur die Richtungen (keine Strecke). Ich habe die Referenzpunkte als Festpunkte, die annähernden Koordinaten der Beobachtungspfeiler als Anschlusspunkte und die Richtungen als 2D Beobachtungen eingelegt. Dann habe ich versucht die Netzausgleichung durchzuführen aber das hat nicht geklappt. Die Koordinaten der Beobachtungspfeiler sind zu weit von den annähernden Koordinaten und es gibt keine Koordinaten für die auf dem Staudamm installierten Punkte. Ich will eine hierarchische Netzausgleichung durchführen.
Wissen Sie, was ich falsch gemacht habe? Oder was ich vergessen habe?

Ich hoffe, Sie verstehen alles was ich geschrieben habe. Die Daten sende ich per Mail.

Mit freundlichen Grüssen,
Cyril

Netzausgleichung und Deformationsanalyse mit JAG3D

Micha ⌂, Bad Vilbel, Mittwoch, 30. November 2016, 19:45 (vor 327 Tagen) @ Cyril

Hallo Cyril,

Ich heisse Cyril und ich bin Student aus Frankreich (ich habe auch am KIT studiert).

Willkommen im Forum. Ich habe am KIT nach meinem Studium auch gearbeitet - am GIK um genau zu sein. Hast Geodäsie studiert oder eine andere Fachrichtung?

- rote Punkte: Referenzpunkte (Festpunkte)
- P109 bis P112: Beobachtungspfeiler (ich denke, sie sind die Anschlusspunkte)
- rosa Punkte: die auf dem Staudamm installierten Punkte (Neupunkte denke ich)