JAG3D v3.5.20160429 - manuelle Koordinateneingabe (Software)

Pierre @, Lindlar, Freitag, 13. Mai 2016, 09:12 (vor 528 Tagen)

Hi,

bei der aktuellen JAG3D v3.5.20160429 ist mir beim manuellen Eingeben von Koordinaten in eine der 4 Punktklassen folgendes aufgefallen:

Klicke auf die Punktnr. werden die y0, x0 und z0 Werte ja automatisch mit 0 gefüllt. Soweit so gut. Nach dem Eingeben einer Punktnr. springe ich mit Tab weiter, so dass der Fokus auf z. B. y0 liegt. Wenn ich dort einen Wert eingebe, wurde bis dato die 0 komplett überschrieben usw. Jetzt hingegen wird die 0.000 ... von hinten aufgefüllt, so dass bspw. nicht 1234.5 ... sondern 0.01234 ... darin steht?!

Sollte doch nicht wirklich so sein, oder?

Kannst Du das bitte mal verifizieren.

Achso, das betrifft nur die Punktklassen. Beim manuellen Eingeben von Beobachtungen ist mir dies bisher nicht aufgefallen.

Danke Dir.

Gruß
Pierre

Avatar

JAG3D v3.5.20160429 - manuelle Koordinateneingabe

Micha ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 13. Mai 2016, 09:36 (vor 528 Tagen) @ Pierre

Hallo Pierre,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Sollte doch nicht wirklich so sein, oder?

vermutlich nicht. ;-)

Kannst Du das bitte mal verifizieren.

Ich kann das Verhalten reproduzieren. Es betrifft auch die Beobachtungen, wenn Du bspw. versuchst, die Instrumentenhöhe einzugeben. Kurzum: Immer wenn auf der Oberfläche Default-Werte zu sehen sind, tritt dieses Verhalten auf. Ich werde eine Methode hinzufügten, sodass beim Tab direkt in den Editiermodus gesprungen wird:

    @Override
    public void changeSelection(int row, int column, boolean toggle, boolean extend) {
     super.changeSelection(row, column, toggle, extend);
     if (editCellAt(row, column)) {
      Component editor = this.getEditorComponent();
      if (editor instanceof JTextField) {
       editor.requestFocusInWindow();
       ((JTextField)editor).selectAll();
      }
     }
    }

Wenn Du es dringend benötigst, kann ich Dir eine Vorversion geben. Ich arbeite derzeit an der erweiterten Deformationsanalyse und wollte diese erst fertig stellen. Das könnte aber noch ein paar Tage dauern.

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Tags:
JAG3D, Eingabe, Tabelle, Tab, Default-Werte

JAG3D v3.5.20160429 - manuelle Koordinateneingabe

Pierre @, Lindlar, Samstag, 14. Mai 2016, 21:54 (vor 527 Tagen) @ Micha

Nabend Micha,

ne die Vorabversion ist nicht nötig. Mach Dir keinen Stress.

Wünsche Dir Schöne Pfingsten :-)

Gruß
Pierre

Avatar

JAG3D v3.5.20160522 - online verfügbar

Micha ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 22. Mai 2016, 18:48 (vor 519 Tagen) @ Pierre

Hi Pierre,

Kannst Du das bitte mal verifizieren.

Ich habe eine neue Version online gestellt. Kannst Du diese mal testen und kurz rückmelden, ob es nun von der Bedienung her besser ist?

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Tags:
JAG3D, Update

JAG3D v3.5.20160522 - online verfügbar

Pierre @, Lindlar, Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:12 (vor 516 Tagen) @ Micha

Nabend Micha,

danke Dir. Das sieht sehr gut aus. Ich habe das bei den Punktklassen und stichprobenartig auch bei den Beobachtungen ausprobiert ... funzt ohne Probleme.

Die Bedienung der manuellen Eingabe finde ich so optimal. :-) Nun ist mir aber aufgefallen ...

Wenn ich bspw. in die Zelle der Punktnr. klicke und dort meine Eingabe starte, wird die aktuelle Zeile entsprechend aktiv gesetzt und ich kann per Tabulator durchspringen. Die zweite und dritte und n-te Zeile welche darauf folgt bleibt aber per default inaktiv. Dieses Verhalten tritt sowohl bei den Punkt-Eingaben, als auch bei der manuellen Erfassung von Beobachtungen auf.

Kannst Du das reproduzieren?

Viele Grüße
Pierre

Avatar

JAG3D - Vorabversion

Micha ⌂, Bad Vilbel, Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:34 (vor 516 Tagen) @ Pierre

Guten Abend Pierre,

Nun ist mir aber aufgefallen ...

Kann ich bestätigen. Ich habe die hier gepostete Lösung implementiert und in die aktuellen Version integriert.

Schöne Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Tags:
JAG3D, Editieren, Tabelle

JAG3D - Vorabversion

Pierre @, Lindlar, Mittwoch, 15. Juni 2016, 22:22 (vor 495 Tagen) @ Micha

Nabend Micha,

ich war einige Zeit krankheitsbedingt außer Gefecht :-/ nun wieder einsatzbereit. ;-)

Danke Dir, dass sieht prima aus. Auf OS X funzt es soweit auch einwandfrei, auf Win ebenso, aber das hattest Du ja auch schon vorher getestet.

Viele Grüße
Pierre

Avatar

Danke für die Rückmeldung!

Micha ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 16. Juni 2016, 20:42 (vor 494 Tagen) @ Pierre

- kein Text -

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

RSS-Feed dieser Diskussion