Abweichung nach Netzausgleichung (Software)

Ferdinand Schwenkglenks @, Dienstag, 05.01.2016, 15:39 (vor 837 Tagen)

Sehr geehrter Herr Lösler,

ich bin Student an der HFT Stuttgart im Studiengang Vermessung & Geoinformatik und arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit für den Bachelor.

U.a. möchte ich die Programme Jag3D und NetzCG miteinander vergleichen. Bezgl. Jag3D ergeben sich anhand meiner Messungen zwei Fragen:

(Info: das Netz besteht aus 3 Anschlusspunkten (GNSS), 2 Fernsichten (GNSS) und 3 Neupunkten. Die Netzmessung erfolgte mit 2 Vollsätzen von den 3 Anschlusspunkten aus. Die Mittelbildung für jeden Vollsatz habe ich von Hand durchgeführt)

1. Wieso benötige ich für die Neupunkte Näherungskoordinaten? Ohne diese bricht die Berechnung mit einer Fehlermeldung ab. Aber Neupunkte sollen mit dem Netz doch erst bestimmt werden?

2. Die 3 Anschlusspunkte habe ich mit einer Lagegenauigkeit von jeweils 4mm abgeschätzt (auf Basis der GNSS Messungen (2x 2h pro Punkt) + Aufstellfehler). Ein Punkt hat im Hochwert allerdings eine Koordinatenänderung von 1cm. Diese Änderung kann ich mir nicht
erklären, da die GNSS Messungen eigentlich im Rahmen von etwa 3mm sein müssten. Die Vollsätze wurden unabhängig voneinander gemessen also Stative neu aufgestellt. Die beiden GNSS Epochen sind ebenfalls unabhängig aufgestellt worden.

Zur Einsicht meiner Daten habe ich Ihnen den Report hochgeladen
<Link wieder entfernt>

Ich hoffe Sie können meinen Beschreibungen folgen und haben ein paar Antworten oder Tipps für mich.

Mit freundlichen Grüßen,
Ferdinand

Abweichung nach Netzausgleichung

Micha ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 05.01.2016, 15:56 (vor 837 Tagen) @ Ferdinand Schwenkglenks

Hallo Ferdinand,

Deine Anfrage gehört ins Forum, weshalb ich diese dort mal reingestellt habe. Bitte nutze diese Plattform auch für zukünftige Anfragen.

U.a. möchte ich die Programme Jag3D und NetzCG miteinander vergleichen.