Höhennetz - Deformationsanalyse (Allgemeines)

Tim, Donnerstag, 16. Juli 2015, 14:10 (vor 766 Tagen)

Hallo...

Ich habe ein Problem bei der Deformationsanalyse eines Höhennetzes.
Dieses besteht aus 5 Stützpunkten (60111,60112,61339,61521,61814) sowie 3 Objektpunkten (40001,40002,40003).

Zuerst habe ich bei beiden Epochen eine freie Netzausgleichung durchgeführt. Bei diesen habe ich die groben Fehler entfernt und mit der Varianzkomponentenschätzung die a-priori Standardabweichungen angepasst. Anschließend wollte ich eine Deformationsanalyse durchführen. Bei dieser sollten die Stützpunkte datumsgebend sein und die zu überprüfenden Objektpunkte als Neupunkte betrachtet werden.

Im Ergebnis erhalte ich Teststatisken für die Datumspunkte. Der Punkt 61814 ist als Ausreißer gekennzeichnet worden, daher habe ich ihn in die Gruppe(n) der Neupunkte zugeordnet.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich für die Neupunkte bzw. im Reiter Verschiebungsvektor zugeordneten Punkte keinerlei Teststatisken angezeigt bekomme.

Woran könnte das liegen??

Habe hier schon viele Antworten gelesen, aber glaube das passende für mich nicht entdeckt zu haben. In den Tutorials bin ich auch nicht so recht fündig geworden.:-(

Vielen dank,
Gruß Tim

Avatar

Höhennetz - Deformationsanalyse

Micha ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 16. Juli 2015, 14:23 (vor 766 Tagen) @ Tim

Hallo Tim,

genau sagen, warum es bei Dir nicht geht, kann ich derzeit nicht, da Du nicht im Detail beschrieben hast, wie Du vorgehst. Ein Fehler könnte sein, dass Du die Neupunkte (40001,40002,40003) nicht mit unterschiedlichen (epochenweisen) Punktnummern versehen hast, sondern diese Punkte als identisch für beide Epochen verwendest. Siehe z.B. Abbildung 2 im Wiki. Der Punkt 4 und 5 wurde in der Folgeepoche umbenannt in 4_1 und 5_1. Ohne weitere Infos kann man aber nur spekulieren...

Schöne Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Höhennetz - Deformationsanalyse

Tim, Donnerstag, 16. Juli 2015, 14:32 (vor 766 Tagen) @ Micha

Danke für deine schnelle Antwort!!!

Das habe ich, meiner Meinung nach, genauso wie im Tutorial beschrieben gemacht.

Kann ich dir eventuell mal den Datensatz zukommen lassen?

Gruß Tim

Avatar

Höhennetz - Deformationsanalyse

Micha ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 16. Juli 2015, 14:51 (vor 766 Tagen) @ Tim

Hi,

sende es an die Email-Adresse, die Du vom Forum erhältst. Ich werde sie abrufen.

Gruß Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Avatar

Höhennetz - Deformationsanalyse

Micha ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 17. Juli 2015, 08:59 (vor 765 Tagen) @ Tim

Hi,

sorry, dass es gestern nicht funktioniert hat. Eine überarbeitete Version findest Du hier. Diese werde ich auch bei sf.net noch hochladen.

Funktioniert es jetzt?

Gruß Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Höhennetz - Deformationsanalyse

Tim, Freitag, 17. Juli 2015, 14:46 (vor 765 Tagen) @ Micha

Hallo...

Ja funktioniert alles, das Programm startet und die Teststatistiken werden nun auch angezeigt.

Recht herzlichen Dank für deine sehr schnelle Hilfe!!!!!

Tolles Programm mit toller Hilfestellung..;-)

Schönes Wochenende..

Gruß Tim

Avatar

Höhennetz - Deformationsanalyse

Micha ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 17. Juli 2015, 15:30 (vor 765 Tagen) @ Tim

Hallo Tim

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung.

Auch Dir ein schönes Wochenende
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

RSS-Feed dieser Diskussion