Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by Pierre, Thursday, January 09, 2020, 11:19 (1541 days ago)

Hi Micha,

Dir erstmal ein gesundes und frohes neues Jahr.:-)

Sag mal stellt JAG3D den Verschiebungsvektor (relativer Konfidenzbereich wird dargestellt) bei einem reinen Höhennetz im Netzplot nicht dar? Pfeil nach oben/unten usw.

Ich habe den Punkte auch Lagekoordinaten gegeben, aber nur für Präsentationszwecke. Diese sind natürlich für den veränderten Punkt identisch. Ändere ich diese testweise um bspw. 1 m ab, wird ein Vektor gezeichnet. Dieser orientiert sich aber an den Lagekoordinaten und hat nichts mehr mit der Höhenverschiebung zu tun. Die beiden Näherungshöhen sind jeweils unterschiedlich (minimal), so dass eigentlich ein kleiner Pfeil gezeichnet werden sollte, oder?

Ich danke Dir.

Viele Grüße
Pierre

locked
2242 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, January 09, 2020, 11:41 (1541 days ago) @ Pierre

Hallo Pierre,

Dir erstmal ein gesundes und frohes neues Jahr.:-)

Auch Dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2020 - insbesondere auch mit Deiner Abschlußarbeit.

Sag mal stellt JAG3D den Verschiebungsvektor (relativer Konfidenzbereich wird dargestellt) bei einem reinen Höhennetz im Netzplot nicht dar? Pfeil nach oben/unten usw.

Ich hoffe. ;-)

Dieser orientiert sich aber an den Lagekoordinaten und hat nichts mehr mit der Höhenverschiebung zu tun. Die beiden Näherungshöhen sind jeweils unterschiedlich (minimal), so dass eigentlich ein kleiner Pfeil gezeichnet werden sollte, oder?

Sollte, ja. Hast Du ein kleines (minimal) Beispiel, sodass ich das nachvollziehen kann ohne mir selbst was zu bauen?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Deformationsanalyse, Verschiebungsvektor, Höhennetz

locked
2290 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by Pierre, Thursday, January 09, 2020, 12:15 (1541 days ago) @ Micha

Hi,

ich danke Dir, dass kann ich auch gebrauchen.

Sollte, ja. Hast Du ein kleines (minimal) Beispiel, sodass ich das nachvollziehen kann ohne mir selbst was zu bauen?

Dem ist leider nicht so, selbstverständlich ist ein Fehlbedienung nicht ausgeschlossen.;-) Ich habe Dir ein Projekt per E-Mail geschickt. Das ist jetzt nicht unbedingt so klein, aber ich habe so einiges deaktiviert - müsste passen. Bin mal gespannt woran das liegt.

Zwischenzeitlich habe ich nochmal in einem anderen Projekt (polares 3D-Netz) getestet und dort für einen Punkt mal nur einen 1D-Vektor definiert und den 3D-Vektor deaktiviert. Hier wird ebenfalls kein senkrecht ausgerichteter Pfeil gezeichnet, sonder er richtet sich auch anhand der Lagekoord. des Punktes aus.

Viele Grüße
Pierre

locked
2211 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, January 09, 2020, 01:59 (1541 days ago) @ Pierre

Hallo,

Zwischenzeitlich habe ich nochmal in einem anderen Projekt (polares 3D-Netz) getestet und dort für einen Punkt mal nur einen 1D-Vektor definiert und den 3D-Vektor deaktiviert. Hier wird ebenfalls kein senkrecht ausgerichteter Pfeil gezeichnet, sonder er richtet sich auch anhand der Lagekoord. des Punktes aus.

Ich habe das Problem identifiziert. Bisher wurden immer nur die Lagekomponenten ausgewertet. Im Nivellementsnetz werden nun die Nordkomponenten für die Darstellung verändert. Ich werde Dir heute Abend mal eine Vorversion zum Testen bereitstellen. Wenn dann alles passt, mache ich ein Release draus.

(Zur Info: Im 3D-Netz werden nur Pfeile für die Lage angezeigt, da auch nur Ellipsen (keine Ellipsoide) zu sehen sind. Das habe ich nicht verändert.)

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Deformationsanalyse, Verschiebungsvektor, Höhennetz

locked
2231 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, January 09, 2020, 08:01 (1540 days ago) @ Pierre

Guten Abend Pierre,

ich habe mich jetzt noch mal dran gesetzt und eine Version erzeugt, die auch im 3D-Fall die z-Komponente mit ausgeben würde (als separaten Pfeil). Validiert habe ich das alles bisher nur mit Deinem Beispiel. Vielleicht kannst Du es noch etwas mehr testen und mir kurz rück melden, ob das wie erwartet funktioniert.

Die Testversion findest Du hier.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Deformationsanalyse, Verschiebungsvektor, Höhennetz

locked
2206 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by Pierre, Friday, January 10, 2020, 08:50 (1540 days ago) @ Micha

Moin Micha,

ich habe mich jetzt noch mal dran gesetzt und eine Version erzeugt, die auch im 3D-Fall die z-Komponente mit ausgeben würde (als separaten Pfeil). Validiert habe ich das alles bisher nur mit Deinem Beispiel. Vielleicht kannst Du es noch etwas mehr testen und mir kurz rück melden, ob das wie erwartet funktioniert.

vielen Dank für deine Mühe. Na klar, schaue ich mir gerne an ... sobald ich dazu komme. Die z-Komponente im 3D-Fall teste ich mit einem anderen Projekt auch nochmal.

Viele Grüße
Pierre

locked
2142 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by Pierre, Sunday, January 12, 2020, 08:36 (1537 days ago) @ Micha

Guten Abend Micha,

ich habe die neue Version mal mit einigen Netzen getestet. Die Darstellung der z-Komponente sowohl im 1D als auch im 3D-Fall funktionieren so wie erwartet.

Vielen Dank hierfür.:-)

Viele Grüße
Pierre

locked
2131 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, January 13, 2020, 08:12 (1537 days ago) @ Pierre

Hallo Pierre,

okay, dann werde ich die Tage ein offizielles Release erstellen. Besten Dank für Deine Mithilfe!

Vie Grüße und einen guten Start in die Woche
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
2065 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by MIHA @, Sunday, January 12, 2020, 08:33 (1537 days ago) @ Pierre

Hello,

or maybe it is a variant that the inscriptions for 2D displacement and 1D displacement are printed next to the displacement vector. Better yet, there may be the possibility of choosing color options for each displacement vector (1D, 2D and 3D)


[image]

locked
2127 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, January 13, 2020, 08:51 (1537 days ago) @ MIHA

Hi Miha,

good point. Maybe, I can split up the components, i.e., the horizontal and the vertical component, like for the principle components.

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
2084 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, January 13, 2020, 10:27 (1536 days ago) @ MIHA

Hello,

there may be the possibility of choosing color options for each displacement vector

I added a new layer that is related to the vertical component of the displacement vector. Please have a look at this release candidate. Does it work as expected?

/Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
2083 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by miha @, Tuesday, January 14, 2020, 06:24 (1536 days ago) @ Micha

Hello,

submitted web address does not work.

Greetings

locked
2105 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by miha @, Tuesday, January 14, 2020, 05:57 (1536 days ago) @ Micha

Hello,

thank you for sent!!! The added option works and I am very happy about your speed and ingenuity !! Thank you again!

Greetings

locked
2068 views

Verschiebungsvektor im Netzplot - 1D

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, January 14, 2020, 06:59 (1536 days ago) @ miha

Hello,

The added option works

Thank you for testing and reporting! I'll add the changes to the next release.

Kind regards
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
2084 views

RSS Feed of thread