Fehler bei Auswertung von JXL

by Niklas @, Saturday, July 01, 2023, 01:07 (301 days ago)

Hallo,

ich versuche aktuell, eine Messung die ich mit dem Trimble M3 durchgeführt habe in Jag3D auszuwerten.

Dazu habe ich die 3D Job XML importiert.
Folgende Probleme habe ich allerdings jetzt:
1. Es werden nicht die lokalen Koordinaten als Näherung importiert. Ist das so richtig, oder habe ich ggf. irgendwas nicht richtig importiert?
2. Es werden nur die Standpunktnummern in den Neupunkten mit 0,0,0 angezeigt.

Ich habe mal eine Liste aller Punkte selber geschrieben, nur damit sie überhaupt bei den Neupunkten auftauchen. Dann habe ich 2 Punkte manuell aus der JobXML als datumsgebende Neupunkte eingeführt.
Jetzt kommt das eigentliche Problem: Wenn ich jetzt Näherungskoordinaten berechnen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Punkt xx der Dimension 3 mit 0 Beobachtungen unterbestimmt".
Diese Meldung scheint für alle Punkte zu kommen, die nicht doppelt bestimmt sind(glaube ich). Es handelt sich bei der Messung um eine Georeferenzierung für einen Laserscan, also gibt es einige Targets, die einfach nur einmalig angemessen sind, diese werden allerdings dann nicht berechnet, bzw. die Ausgleichung funktioniert nur, wenn ich diese Punkte ausschalte.

Für jeden Hinweis was ich anders machen könnte wäre ich sehr dankbar :)
anbei noch ein Link zum download der jobxml:
https://drive.google.com/drive/folders/1EL4Rbn3t2Gv_wVXOkEGrcjd4sbLc4k0K?usp=drive_link

Liebe Grüße,
Niklas

Fehler bei Auswertung von JXL

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Saturday, July 01, 2023, 02:04 (301 days ago) @ Niklas

Hi Niklas,

Folgende Probleme habe ich allerdings jetzt:

Ich habe Deine Datei heruntergeladen und in der aktuellen JAG3D Version als JobXML3D gelesen. Anschließend habe ich auf Netzausgleichung starten geklickt und erhalte nachfolgenden Screenshot:

[image]

Für mich sieht das soweit in Ordnung aus. Alles, was Du beschrieben hast, konnte ich nicht reproduzieren. Bist Du sicher, dass Du die selbe Datei versuchst zu importieren?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Import, JobXML, Trimble, XML

Fehler bei Auswertung von JXL

by Niklas @, Sunday, July 02, 2023, 01:58 (300 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.
Ja, ich habe die gleiche Datei eingelesen.
Ich habe mal versucht ein kurzes Video davon zu machen, wie es bei mir aussieht.
Leider wurden die Fehlermeldungen nicht mitaufgenommen :-(

https://www.youtube.com/watch?v=KVDcHqxMJ-Q

Wenn ich das erste mal auf Netzausgleichung starten klicke, kommt die Fehlermeldung

"Fehler, der Punkt 993 mit der Dimension 3 ist mit 0 Beobachtungen unterbestimmt."

Daraufhin deaktiviere ich den Punkt und klicke nochmal Netzausgleichung starten.
Daraufhin kommt der gleiche Fehler für Punkt 994.
Wenn ich diesen auch ausschalte, dann kommt stattdessen die Fehlermeldung
"Singuläre Normalgleichungsmatrix.
Fehler, Normalgleichungsmatrix konnte Aufgrund von Sigularitäten nicht invertiert werden."

Hast du irgendeine Idee, was ich anders machen könnte? Ich habe gerade vor dem letzten Test Jag3D nochmal neu heruntergeladen.
Ich habe mal das Projekt, wie es bei mir ist, noch im Drive ergänzt:
https://drive.google.com/drive/folders/1EL4Rbn3t2Gv_wVXOkEGrcjd4sbLc4k0K?usp=drive_link

Viele Grüße,
Niklas

Fehler bei Auswertung von JXL

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Sunday, July 02, 2023, 04:29 (300 days ago) @ Niklas

Hi Niklas,

ich habe es nun auch unter Windows 10 auf einem anderen PC probiert und hatte keine Probleme. Auch ich habe ein Video erstellt, dass Du (für zwei Tage) hier ansehen kannst. Das zugehörige Projekt findest Du temporär unter jobXML_Test.zip.

Wenn ich das erste mal auf Netzausgleichung starten klicke, kommt die Fehlermeldung

Bei mir kommen keine Fehler, wie Du im Video siehst. Ich importiere die XML Datei und starte einfach die Ausgleichung. Bei mir sind die Punkte aber importiert. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.

Hast du irgendeine Idee, was ich anders machen könnte? Ich habe gerade vor dem letzten Test Jag3D nochmal neu heruntergeladen.

Entpackst Du die ZIP-Datei in einem neuen Ordner oder überschreibst Du Deine alte JAG3D Version mit dem Inhalt?

Könntest Du JAG3D mal von der Konsole aus starten und schauen, ob Du in der Shell beim Importieren einen Fehler erhältst? Der Befehl auf der Shell lautet:

java -jar jag3d.jar

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, Import, JobXML, Trimble

Fehler bei Auswertung von JXL

by KlausB, Monday, July 03, 2023, 02:41 (299 days ago) @ Micha

Hallo zusammen!

Ich habe auch mal mit den Daten eine Auswertung probiert und hatte dabei das gleiche Problem.

Die Ursache liegt wohl in unterschiedlichen Java-Versionen. Das Problem (class file version 55) ist bei Verwendung des aktuellen JRE reproduzierbar. Ich habe dann das aktuelle JDK installiert und benutzt. Damit werden alle Daten eingelesen und die Auswertung läuft korrekt.

Viele Grüße
Klaus

Fehler bei Auswertung von JXL

by Niklas @, Monday, July 03, 2023, 04:08 (299 days ago) @ KlausB

Tatsächlich, mit dem Java Update klappt es!
Macht es vielleicht zu einer dummen Frage. Hätte ich wohl drauf kommen können. Bin leider kein Experte :-D
Vielen Dank aufjedenfall an euch beide für eure Mühen!
Liebe Grüße,
Niklas

Fehler bei Auswertung von JXL

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, July 03, 2023, 05:08 (299 days ago) @ Niklas

Hallo Klaus & Niklas,

könnt Ihr noch sagen, mit welcher Java-Version es nicht funktioniert hat?

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Fehler bei Auswertung von JXL

by KlausB, Monday, July 03, 2023, 05:51 (299 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

ich hatte bisher lediglich das JRE 1.8.0_371 auf meinem Rechner installiert. Damit hat es nicht funktioniert.

Viele Grüße
Klaus

Fehler bei Auswertung von JXL

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Monday, July 03, 2023, 06:59 (299 days ago) @ KlausB

Hallo Klaus,

ich hatte bisher lediglich das JRE 1.8.0_371 auf meinem Rechner installiert. Damit hat es nicht funktioniert.

Mich wundert, dass Du es überhaupt starten konntest. Unter Windows sollte die EXE, die ich mit Launch4j erzeuge, eigentlich genau dieses Problem abfangen. Dort habe ich in der Konfiguration folgendes definiert:

  <jre>
    <path>openjdk\</path>
    <bundledJre64Bit>true</bundledJre64Bit>
    <bundledJreAsFallback>true</bundledJreAsFallback>
    <minVersion>15.0.0</minVersion>
    <maxVersion></maxVersion>
    <jdkPreference>preferJre</jdkPreference>
    <runtimeBits>64/32</runtimeBits>
  </jre>

Unter minVersion ist 15.0.0 angegeben, sodass ich erwartet hätte, dass Du einen Hinweis erhältst. Ich behalte dies mal im Hinterkopf, falls noch andere das Problem haben. Danke erst einmal für Deine Hilfe bei der Fehlerlokalisierung.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

OpenJDK aktualisiert in Windows Version

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, July 04, 2023, 08:37 (297 days ago) @ KlausB

Hallo,

ich habe heute JAG3D auf einem System ausprobiert, auf dem Java 1.8 installiert war und konnte die aufgezeigten Probleme nun auch nachvollziehen. Im Downloadpacket von JAG3D (windows Version) liegt eine Version vom OpenJDK bei. Bisher war dies Version 18. Diese Version scheint den Fehler zu verursachen. Nach einem Update auf die derzeit aktuelle Version 20 war der Fehler weg. Ich habe daher die letzte JAG3D Version mit dem OpenJDK Version 20 noch einmal hochgeladen, sodass das Problem nun auch ohne ein Update der installierten JDK/JRE behoben sein sollte.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, OpenJDK, Java

RSS Feed of thread