Koordinatensysteme in FormFittingToolbox (Software)

Anubis, Mittwoch, 03. Februar 2010, 19:29 (vor 218 Tagen)

Hey,

ich hab heut mal in das FormFitting tool reingeschaut und mir mit nen paar Testdaten Kugeln ausgeglichen.

Das Programm läuft soweit ganz gut aber mir ist aufgefallen, dass ein geodätisches Koordsystem verwendet wird: mit Rechtswert, Hochwert und Höhe bei den "Rohdaten", bei den Parametern hingegen wird x,y,z verwendet, in dieser Reihenfolge! Das suggeriert aber dem Anwender, dass es sich um ein mathematisches System handle.

Ich würde daher die Anwenderfreundlichkeit dadurch steigern, dass ich die Reihenfolge bei den Parameter in y,x,z ändern würde und zudem bei Rechts, Hoch, Höhe die Abkürzungen Y,X und Z ergänzen würde.

Vielleicht ist es auch Ratsam generell auf das verwendete Koordinatensystem hinzuweisen, da dem unbedarften Anwender nicht bekannt ist, dass nicht immer das mathematische zu Grunde liegt.

Denkbar wäre auch eine Funktion beim Einlesen, sodass man die Werten den Achsen zuweisen kann, um nicht bei bedarf X mit Y manuell in seinem Einlesefile ändern zu müssen.

Noch ne kleine Ergänzung:

man kann die Spalten bei den Rohdaten rumschieben...ganz nett... aber dies führt zu einem Fehler:

Bekanntlich ändern sich die Eingabewerte nicht, stehen aber an einer anderen Stelle... dies wird von der Auswertung nicht, oder nur zum Teil berücksichtigt. Dies führt zu falschen Zuweisungen z.B. in den Koordachsen.

Ich nehme an, dass die Zellzuweisung immer so durchgeführt wird, wie sie default ist, sollte aber dynamisch sein.

Grüße
Anubis

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion