Projektverwaltung von JAG3D (GitHub, Homepage, Releases,...)

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Sunday, March 11, 2018, 11:48 (2210 days ago) @ Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich bin aber gerade etwas irritiert nach dem Umzug auf Github. Dort gibts kein Link mehr auf die deutsche Dokumentation (warum, nicht mehr aktuell?)

Von GitHub aus kommst Du zu software.applied-geodesy.org. Dies ist die offizielle Seite für die Neuentwicklung und löst meine private Seite ab, die ich wohl mittelfristig einstellen werde. Die Dokumentation (Wiki) wird hier noch irgendwie einzurichten sein. Hier ist jede Hilfe willkommen. :-)

Im Menü auf der rechten Seite unter software.applied-geodesy.org findest Du neben diesem Forum auch das Repository und ein Link zum aktuellen Download. Auf der sf.net Seite http://javagraticule3d.sourceforge.net gibt es einen Link zu GitHub bzw. einen entsprechenden Hinweis mit URI.

Auf meiner alten, privaten Seite habe ich noch nicht alle Links umgelenkt, da es bisher nur der erste RC ist. Die Version 3.6.xxx ist also nach wie vor die offizielle. Hier wird es noch eine weitere Version geben mit dem Hinweis auf die Neuerungen.

Ich habe heute noch den RC 2 online gestellt, der einige Sachen von Pierre berücksichtigt. Von den RCs erhoffe ich mir Feedback von anderen Anwendern, um mögliche Unstimmigkeiten schneller zu finden.

und selbst das Starten stellte sich für einen nicht-Java-Freak als Abenteuer raus.

Echt? Unter Windows musst Du nur die EXE ausführen. Alle Releases finden sich hier.

Bis ich dann das Zip fand.

Welches hast Du genommen?

Hast du da zufällig irgendwas für die Kommandozeile (Mac, Linux), was die ganzen Pfade setzt und man nicht extra eclipse installieren muss?

Mac habe ich nicht aber vielleicht kann Pierre hier etwas zu sagen. Unter Ubuntu habe ich es heute mal probiert. Das war nicht ohne Schwierigkeiten aber es ging. Auf das OpenJDK habe ich letztlich verzichtet und direkt die Version von Oracle installiert. Das Problem beim OpenJDK ist, dass es die JavaFX-Erweiterung nicht enthält. Es gibt zwar OpenJFX, damit konnte ich es aber nicht zum Laufen bringen - möglicherweise basiert die OpenJFX-Version noch auf Java 8. Eine Anleitung zur Installation von Java 9 unter Ubuntu findest Du im Ubuntu-Wiki. Anbei zwei Screenshots.

[image]

[image]

vielleicht bin ich auch nur zu früh und sollte die Füsse still halten bis zum echten release.

Nein, es wäre schön, wenn Du den RC ausprobierst und mir vor dem ersten echten Release schon sagst, was Dir auffällt. ;-)

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
JAG3D, github, javafx, linux, mac, openjdk, openjfx, ubuntu, homepage

locked
5614 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread