Welcher Fehler?

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Thursday, August 01, 2019, 12:41 (1724 days ago) @ StuEv

Hallo,

Deine Bilder sehe ich leider nicht. Entweder ein Browser oder Websiteproblem.

Direktlinks sollten https://ibb.co/VYcnfc2 und https://ibb.co/KWWmvgF sein.

Messt Ihr dann die eigentlichen Neupunkte für spätere Stationierungen mehrfach von den freien Standpunkten ein?(z.B. Messmarken oder Nägel) Und werden diese dann ganz normal als Neupunkte behandelt?

Die Stationen messen wir von anderen Stationen i.d.R. mit ein. Es sind daher keine echten freien Standpunkte mehr. Jeder Standpunkt wird dann auch als Neupunkt behandelt. Wir vermarken diese Punkte üblicherweise nicht. Diese Herangehensweise haben wir praktisch aus der industriuellen Messtechnik übernommen. Ein Lasertracker wird nicht zwangszentriert, sodass dieser nur frei zu Positionieren ist.

Ich habe das im Studium noch klassisch gelernt mit Zwangszentrierung etc. aber mit freien Standpunkten hat man dann natürlich ne Zeitersparnis und keine Zentrierfehler...

Wenn wir hohe Genauigkeiten erzielen wollen, zentrieren wir schon die Punkte mit einem optischen Lot. Wir besetzen es aber nicht zwingend auch mit dem Instrument. Zentrierunsicherheiten bleiben also bestehen.

Ich probiere mal bei mir die Werte aus und dann mal sehen was rauskommt :).

Pierre hat ja praktisch die selben empfohlen. ;-) Ich habe übrigens nur das JAG3D Projekt verwendet und nicht die Rohdaten.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
2890 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread