angle units - sexagesimal degree added

by Micha ⌂, Bad Vilbel, Friday, May 31, 2019, 09:59 (1764 days ago) @ Eddi

Hallo Eddi,

Wenn ich ° ' '' als Einheit wähle, muss ich also sexagesimale Richtungen für die Eingabe in Altgraddezimale umwandeln, sie werden aber für die Anzeige in ° ' '' umgewandelt und auch alle Ergebnisse werden so angezeigt?

Ja. Die Winkel werden ausschließlich in Radiant gespeichert (SI-Einheit für Winkel). Die Ausgabe wird dann entsprechend Deiner Einstellungen konvertiert. Bei direkt umrechenbaren Einheiten wie Neugrad oder Altgrad muss auch die Eingabe in dieser Einheit erfolgen. Sie wird jedoch direkt in Radiant intern umgewandelt. Bei sexagesimale Grad ist das etwas anders, da dies ja keine reine Einheit ist, aus diesem Grund kann die Eingabe hier nicht in diesem Format erfolgen.

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

locked
3357 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread