Avatar

Fragen zu CoordTrans (Software)

Micha ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 10. November 2017, 10:09 (vor 14 Tagen) @ Ralf

Hallo Ralf,

Einheiten:
Was ist nun gültig?

Ich bin davon ausgegangen, dass Du die Parameter auf der Oberfläche meinst. Im Report werden diese umgerechnet, ja. Um präzise zu sein, ich sprach von dieser Darstellung:

[image]

In diesem Screenshot sind alle Winkel in Radiant.

Und in GeoTran werden bei der 3D-Helmert Transformation die 7 Werte Tx,y,z [m]; s[pps] und Rx,y,z[“] mit ihren entsprechenden Einheiten in Klammer abgefragt.

Das Modell und die Darstellung ist so gewählt, weil die Parameter idR. in diesem Format veröffentlicht werden bspw. von der Landesvermessung.

Umsetzung von CoordTrans nach GeoTran
Welche 7 Werte aus der mit CoordTrans erzeugten 22 Parametern muss ich in welcher Form (Einheit) in GeoTran 3D-Helmert Transformation einsetzten um hier eine Transformation zu rechnen?

Die Frage habe ich mir so noch nicht gestellt, weil CoordTrans ja auch alle Nicht-Passpunkte transformiert. Wenn Du also im Startsystem z.B. 100 Punkte hast, davon aber nur 5 Passpunkte sind, dann werden am Ende auch die 95 anderen Punkte ins Zielsystem überführt. Hier ist nach meinem Verständnis kein Umweg über GeoTra nötig, der ggf. zu Rundungsfehlern durch das mehrfache Umrechnen führt. Ich habe für das o.g. Beipsiel mal ausprobiert, wie die Eingabe aussehen sollte.

[image]

Und unabhängig von meinen oberen Fragen: Wie kann ich in diesem Forum ein Bild bzw. Screenshot hochladen, damit es auch angezeigt bzw. Verfügbar ist?

Du musst die Bilder irgendwo hochladen und hier die URL zum Bild angeben. Das habe ich bei den beiden Bildern hier auch getan.

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion