Avatar

Fragen zu CoordTrans (Software)

Micha ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 09. November 2017, 16:05 (vor 15 Tagen) @ Ralf

Hallo,

Die Parameter sind (nahezu) identisch

Differenzen können auch durch das implementierte Gauß-Helmert-Modell entstehen, da hierdurch Verbesserungen um Start- und Zielsystem angebracht werden. Du verwendest sicher nur ein einfaches Gauß-Markov-Modell, oder?

Was ich aber nicht nachvollziehen kann sind die Parameter für die Rotation Rx, Ry, Rz. Der Unterschied in den Einheiten (Gon -> “) ist nicht das Problem.

Wie gesagt, es sind weder Neugrad [gon] noch Sekunden (in welcher Einheit auch immer diese vorliegen) sondern es ist die SI-Einheit Radiant [RAD].

Wo ist der Gedankenfehler?

Neben der Umrechnung? Es ist eine räumliche Drehung. Folglich gibt es 12 Möglichkeiten, Eulerwinkel anzugeben. CoordTrans nutzt ggf. eine anderen Konvention als Du.

CoordTrans Parameter

Lokale Bilder werden nicht angezeigt.

Alte Parameter

Lokale Bilder werden nicht angezeigt.

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion