Avatar

NTv2 (Software)

Micha ⌂, Bad Vilbel, Dienstag, 22. August 2017, 11:33 (vor 116 Tagen) @ TRINE

Hallo,

Für die korrekte Berechnung der Berliner-Soldner-Netz88-Koordinaten fehlt aus meiner Sicht die Möglichkeit der Eingabe [...] des Nullpunktes

Hierür stehen Dir λ0 und φ0 zur Verfügung. Beide Felder werden editierbar, sobald SOLDNER als Projektion ausgewählt wird.

und der Additionskonstanten

Ansolog zu GK und UTM, für die GeoTra die Koordinateneingabe vollständig mit Kennziffer bzw. Zone erwartet, ist dies auch bei Soldner der Fall. Die verebneten Soldner-Koordinaten sind in GeoTra ohne zusätzliche Translation oder dekadische Ergänzung einzugeben. Einen Hinweis habe ich im Wiki ergänzt unter dem Punkt Koordinateneingabe. Das ist der ganze Trick.

Spezielle Werte für Berlin sind nicht hinterlegt, da diese nicht in der NTv2-Datei selbst enthalten sind und für andere Regionen, die Soldner verwenden, ungültig sind.

Die Tabelle mit den NTv2-Daten habe ich im Wiki bzgl. Hamburg aktualsiert.

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

Tags:
NTv2, Berlin, Hamburg, Soldner, Projektion


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion