Deformationsanalye nur durch beobachtete Längenänderungen (Software)

Micha ⌂, Bad Vilbel, Mittwoch, 22. März 2017, 14:46 (vor 35 Tagen) @ Florian

Hallo Florian,

ich bin kein Geodät und daher mit einigen Begriffen nicht so vertraut.

Es gibt im Wiki ein paar Tutorials. Eins davon befasst sich auch mit einer Deformationsanalyse (hier aber nur als Höhennetz),

Muss ich in meinem Fall die beobachteten Distanzen (bei 5 Stationen = 20 Beobachtung pro Epoche) der einzelnen Epochen als Horizoltalstrecken importieren

Die Frage musst Du eigentlich beantworten, da nur Du die Beobachtungen kennst. Hast Du 2D-Koordinaten (also nur X und Y) oder haben die Punkte auch eine Höhenkomponente? Wenn es nur 2D-Koordinaten sind, werden es vermutlich horizontale Strecken sein.

Wie im Tutorial angedeutet, solltest Du zunächst die Daten der einzelnen Epochen ausgleichen und dann erst eine gemeinsame Auswertung beider Epochen vornehmen. Vielleicht versucht Du Dich an diesem Beispiel mal. Ich denke, das beantwortet schon einen Teil Deiner Fragen.

Müssen noch weitere Informationen über das Netz in JAG3D angegeben werden ?

Ja, Du musst für jeden Punkt genäherte Koordinaten vorgeben. Hier reicht idR. dm-Genaigkeit

Viele Grüße
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion