Netzausgleichung und Deformationsanalyse mit JAG3D (Software)

Micha ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 01. Dezember 2016, 11:44 (vor 204 Tagen) @ Cyril

Hallo Cyril,

Ich habe Geodäsie studiert (mit Illner, Hinz, Voegtle...). Das war schön, manchmal ein bisschen schwierig wegen der Sprache aber trotzdem schön.

Es freut mich, dass es Dir in Karlsruhe gefallen hat.

Ich bin seit August mit dem KIT fertig und jetzt schreibe ich meine Masterarbeit in Montpellier (Südfrankreich).

Hierfür wünsche ich Dir gutes Gelingen!

Ich habe mein Netz nochmal ausgeglichen und ich habe das selbe Ergebnis wie Du (die Netzskizze zumindest).

Ich habe die Genauigkeiten der Richtungsmessungen etwas angepasst. Weitere Modifikationen habe ich nicht vorgenommen. Der Download enthält auch meine JAG3D-Projekt, sodass Du das nachvollziehen kannst.

Ich habe trotzdem eine Frage. Warum darf ich nicht meine Referenzpunkte als Festpunkte nutzen?

Das ist kein Verbot aber mir ist nicht geläufig, dass dies so gemacht wird. Ich weiß nicht, ob Du mit an der Linachtalsperre warst. Seinerzeit konnten Studierende zur HVÜ dort mit Michael Illner Überwachungsmessungen ausüben und auswerten. Es gibt hierzu auch einen Artikel in der zfv von Michael: Konzept und Ergebnisse von Deformationsmessungen an der Linachtalsperre. Das interessiert Dich vielleicht.