Avatar

Parameter der Regressionsgeraden (FormFittingToolbox) (Software)

Micha ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 25. November 2016, 17:09 (vor 270 Tagen) @ Eddi

Hallo Eddi,

Ich berechne aus allen "gemessenen" Punkten (x,y) eine ausgleichende Gerade und im Zuge der Ausgleichung erhalten diese eine Verbesserung (vx,vy). Berechne ich nun mit beliebigen Punkten (x+vx,y+vy) die "üblichen" Parameter a und b mit y=a*x+b, stimmen diese exakt mit den Ausgleichungsergebnissen überein!?

Wenn Du die (verbesserten) Punkte nach der Ausgleichung verwendest, muss das auch so sein. Ich hatte leider den Zusatz ausgeglichenen Punkten in Deinem ersten Posting übersehen. Insofern - meine Fehlinterpretation.

Da Niklas aber schreibt, dass er nur die Parameter ausrechnen lässt, sollte er vorher in jedem Fall prüfen, ob dann tatsächlich auch die verbesserten Punkte ausgegeben werden. Alernativ kann er mit den geschätzten Parametern auch direkt arbeiten. Mit M hat er bereits einen Punkt und mit M+N hätte er einen weiteren um auf a und b zu schließen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Dir auch!
Micha

--
kostenlose Scripte und Software nicht nur für Geodäten || Portal für Geodäten mit angeschlossenem Forum-Vermessung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion