Transformation - Gewichtung oder auslassen (Allgemeines)

dh @, Mittwoch, 10. August 2016, 16:11 (vor 439 Tagen) @ Micha

Lieber Micha,

vielen Dank. Der Austausch hilft eben genau das Prozedere zu hinterfragen und neue Denkanstöße zu bekommen. Ich verlange keine Lösung von dir.

Dem Hinweis, den Tachymeterdaten weniger zu vertrauen werde ich nachgehen. Ich könnte mal testweise die gemittelten Mittelpunkte aus den Scannermessungen als wahre Fixpunkte nehmen. Dann arbeite ich allerdings nicht mehr in UTM.

Die Modellbewertung sagt 9P-TRafo, d.h. mit Maßstäben. Hier sinkt die Standardunsicherheit von ca. 2cm auf unter 1cm.

Wenn ich dann aber diese Transformation auf die Gesamtpunktwolke anwende, würde die diese dann nicht verzerren?

Viele Grüße
D.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion