Abriss zur Bestimmung der genäherten Orientierung des Satzes

by Eddi, Saturday, February 22, 2020, 03:53 (1497 days ago) @ Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Mit der überarbeiteten Version sind die Probleme verschwunden! Ich habe jetzt zwei Beispiele durchgerechnet und es läuft super :-D
Parallel dazu bin ich jetzt aber auf die Idee gekommen, die Messungslinien als lokale Koordinatensysteme anzusehen und als 2D- GNSS- Basislinien einzubinden. Das hat zwar den Nachteil, dass die Fluchtungen und rechten Winkel als fehlerfrei eingehen und ihre Fehler in die Streckenmessung gedrückt werden, aber mit Blick auf die Genauigkeit dieser alten Messungen erscheint mir das erträglich. Zumal die früher besser Fluchten und Winkeln konnten als Strecken messen ;-)
Ein kleineres Beispiel habe ich schon mal getestet und die Ergebnisse sind recht ordentlich, der Aufbau der Ausgleichung und die Dateneingabe wesentlich einfacher und übersichtlicher. Ich bleibe dran!

Nochmals vielen Dank!

Eddi

locked
2469 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread