GeoTra NTv2-Gitterdaten

by Dirk, Monday, September 10, 2018, 10:02 (2027 days ago) @ Micha

Hallo Micha,
GeoTra und meine Software kommen jetzt zu identischen Lösungen, auch an den Subgitterkanten. Ich habe zur Prüfung u.a. auch den NTv2-Trafosatz SN2014 verwendet. Leider bleibt das Problem mit LGO bestehen. Anbei ein Bildchen vom NTv2-Satz SN2014 (Sachsen), rot=8cm gelb=4cm grün=0cm.

[image]

Hier haben dann wohl auch die Programmierer etwas übersehen. Die Version ist zwar uralt, V7 von 2009, trotzdem sollte die NTv2-Trafo mit Subgittern funktionieren. Ich habe mal gegoogelt und folgendes dazu gefunden:

http://www.landesvermessung.sachsen.de/inhalt/etrs/faq/etrs-faq.html#faq6
...
Folgende GIS-Systeme nutzen PROJ.4 und gestatten damit grundsätzlich die Überführung
auch von Rasterdaten mittels NTv2-Ansatz: GRASS GIS, MapServer, PostGIS, Thuban, OGDI, Mapnik, TopoCad und OGRCoordinateTransformation.
HINWEIS: Es ist zu vermuten, dass der oben beschriebene Fehler von Proj.4 auch hier
wirksam ist. Daher gilt für diese Programme dieselbe Einschränkung. ...

Vielleicht greift LGO V7 auch auf diese API zurück.

Danke für Deine Hilfe, vielleicht fällt Dir zu diesem Thema ja noch etwas wichtiges ein.

mfG Dirk

locked
3373 views

Complete thread:

 RSS Feed of thread