Bibel-Suchmaschine (Allgemeines)

Hannes, Montag, 14. März 2011, 11:33 (vor 2409 Tagen)

Hallo Micha,

auch ohne JS- und CSS-Kenntnisse habe ich es innerhalb von zwei Tagen geschafft, die Suchmaschine in meine Webseite http://www.hannes-schlueter.net/index_themenkonkordanz.htm einzubauen, sehr hilfreich waren dabei auch die Einträge im Forum.

Von den 27 Büchern des Neuen Testamentes sind die Bücher Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und Apostelgeschichte mit circa 28/17/29/21/31 DIN A4 Seiten sehr lang, jedes Buch ist bei mir eine Datei. Da der User nicht sehen kann, wie oft das Suchwort in einer Datei gefunden wurde, muss er jeweils die gesamte Datei zeitaufwändig durchscrollen. Ich könnte jetzt z.B. Matthäus in vier Dateien mit jeweils sieben DIN A4 Seiten aufteilen, dadurch wird wahrscheinlich der Scrollaufwand kleiner, der Klickaufwand aber größer, eine suboptimale Lösung.

Die Online Bibel-Suchmaschine http://www.bibel-online.de/ (Link auch Mitte links auf meiner Webseite) zeigt auf der Suchergebnisseite die Verse an, in denen das Suchwort gefunden wurde und hat bei jedem dieser Verse eine Link in die Bibel, so das der User auch im Bereich vor und nach dem gefundenen Suchwort lesen kann, damit er den Zusammenhang sieht. Eine schön gemachte Sache, funktioniert wahrscheinlich aber nur bei einer Online-Suchmaschine, bei mir sollte das aber eben auch offline nach Download meiner Seite funktionieren.

Die On-/Offline Zoom Search Engine von http://www.wrensoft.com/ liefert als Suchergebnis eine Seite, die wohl so http://www.wrensoft.com/zoom/screen_results.html aussieht, vergleichbar mit einer Google-Ergebnisseite, die Maschine schneidet aus der Datei die Stellen mit den Suchwörtern heraus und trennt sie mit Punkt Punkt Punkt. Ist für eine Bibel nicht so geeignet, vielleicht kann man die Maschine aber auch anders einstellen, ich hab es nicht ausprobiert, die Freeware Version schafft auch nicht ein komplettes Neues Testament. Bei der Pay-Version kann man aber wohl die Größe des Wortbereiches um das gefundene Suchwort einstellen.

Die On-/Offline Suchmaschine Search Engine Studio von http://www.xtreeme.com/ ist wohl ähnlich der Zoom Search Engine, Suchergebnisse so: http://www.xtreeme.com/search-engine-studio/samples/ . Ich habe mir die Maschine aber nicht näher angeschaut, wäre für meinen Einsatzzweck mit 499 Dollar auch zu teuer.

Den Thread <Suchwort direkt anspringen> habe ich gelesen, ausprobiert habe ich es aber nicht.

Siehst Du da eine Lösung, wie man das im Fall der Bibel machen könnte? Die Lösung von bibel-online.de ist schon elegant, aber sowas wird wohl nur mit einer Datenbank funktionieren, und das ist mir dann im Moment eine Nummer zu groß, zumal es ja auch offline funktionieren soll. Wenn man das erste gefundene Suchwort anspringen könnte und von da direkt auf das nächste spingen könnte (vielleicht mit zwei Fenstern / Frame-Fenstern) wäre es schon supertoll. Oder im Ergebnis die Datei Matthäus zusammengeschnitten anzeigen, also z.B. bei jedem Treffer nur die 50 Worte davor und die 10 Worte danach.

Bei meiner Installation sind wahrscheinlich einige Sachen nicht in Ordnung, bitte gib mir da einen Tipp, wenn Dir da gravierendes auffällt. Mir ist bis jetzt nur das aufgefallen: funktioniert mit IE wegen des gelben Balkens offline nicht (Lösung steht in einem anderen Thread), Umlaute werden nicht gefunden (wie vor) und nach Klick auf Suchen stimmt die Schriftart in der Suchmaske nicht mit der Schriftart der Webseite überein und könnte eine Nummer kleiner sein. Die Seite habe ich übrigens mit dem uralten Dreamweaver 3 gebastelt.

Viele Grüße
Hannes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion