Gewogenes Mittel (Allgemeines)

Miro M., Montag, 23. August 2010, 13:32 (vor 2672 Tagen)

Hallo Micha,

wie geht’s? Sommer gut ausgenutzt, bevor es wieder kalt und feucht wird?

Ich hätte gerne deine Meinung über die Anwendung von gewogenes Mittels gehört.

Erste ist Berechnung von Orientierungswinkel für ein beliebiges Standpunkt. Im Normalfall berechne ich für jede Orientierung ein Orientierungswinkel und falls mehrere Orientierungen vorhanden sind, durch einfaches arithmetisches Mittel ein Mittelwert. Im bestimmten Kreisen wird aber eine gewogene Mittel verlangt, und zwar so das Gewicht für einzelne Orientierungen P=s² / 10000 ist.

Zweite ist eine Höhenableitung die auch gewichtet erfolgen soll. Als Gewicht habe ich P=1/s[km]² genommen.

Sinnvoll?

Danke und Grüße

Miro


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion